DFB - Pokal 1. Runde 04.08.2007 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund 1:4

Zuschauer: 25230 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Dr. Helmut Fleischer (Sigmertshausen

Zweimal Klimowicz, einmal Petric

Nichts anbrennen ließ der BVB in Magdeburg - und daran hatten die Neuverpflichtungen einen wesentlichen Anteil. Nach Smolareks frühem Führungstreffer konnten sich Klimowicz und Petric in die Torschützenliste eintragen. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der starken, mindestens gleichwertigen Magdeburger kurz vor der Pause brachte nicht die erhoffte Wende.

Die Dortmunder begannen mit einigen Neuzugängen in ihren Reihen. Ziegler durfte für den im Pokal noch gesperrten Weidenfeller ins Tor. Zudem spielten Kovac, Blaszczykowski, Petric und Klimowicz von Beginn an.

Der Bundesligist brauchte gegen die gastgebenden Magdeburger gerade einmal vier Minuten, um in Front zu gehen. Vor 25230 Zuschauern erzielte Ebi Smolarek die frühe Führung für die Dortmunder. Der Pole profitierte von einem Missverständnis in der Magdeburger Abwehr infolge eines indirekten Freistoßes.

Nach einer halben Stunde legten die Borussen nach. Neuzugang Diego Klimowicz durfte sich über seinen ersten Pflichtspieltreffer im BVB-Trikot freuen. Wieder sah die SC-Abwehr nicht gut aus. Nach einem Missverständnis überlupfte der Argentinier Keeper Beer mit dem Kopf. Doch die weiter engagierten Magdeburger gaben nicht auf: In der 43. Minute sorgte Agyemang für einen Hoffnungsschimmer, der Neuzugang aus Pfullendorf traf aus einem Strafraumgewühl heraus zum 1:2-Pausenstand.

So wurde es wieder spannend in Magdeburg. Agyemang traf kurz nach Wiederanpfiff nur den Pfosten, der 1. FCM war in dieser Phase die klar dominierende Mannschaft. So blieb es spannend in Sachsen-Anhalt - bis zur 75. Minute. Zu diesem Zeitpunkt nutzte ein weiterer Spieler die Gelegenheit, sich für seinen neuen Verein zu empfehlen. Mladen Petric steuerte das 3:1 per Kopf für den BVB bei und sorgte so für die Vorentscheidung zu Gunsten des Favoriten. Den Sack zu machte Klimowicz in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer zum 4:1-Endstand.

Der BVB hat seine Pflichtaufgabe erfüllt. Auslosung der zweiten Runde ist am Sonntag, 12. August, die zweite Runde steigt dann am 30./31. Oktober.

Quelle: kicker.de