DFB - Pokal 1. Runde 1. FC Magdeburg - 1. FC Köln 5:2

Zuschauer: 8.004
Stadion: Ernst Grube Stadion

Die Überaschung eines Oberligisten, Deutschland lacht über Köln

Endlich war es soweit die Erste Hauptrunde im DFB-Pokal sollte steigen,vor dem Spiel konnte keiner ahnen das dieser Nachmittag in die Clubhistorie eingehen sollte, aber dazu später mehr. In der Fanszene wurde schon Tage vor dem Match eifrieg gearbeitet, so wurden z.b. einige Transparente vorbereitet die allerlei lustige ( wie auch provokante ) Sprüche aufzeigten, außerdem wurden im Fanblock blaue und weiße Wurfrollen verteilt ( übrigens alles von "Susi" organisiert )leider ist der Fanblock für solche Aktionen noch nicht geeignet und so wurde etwa die Hälfte der Rollen schon eine Viertel Stunde vor Beginn sinnlos herumgeworfen (vielen dank, ist ja auch nur mit geringen Aufwand verbunden so etwas zu organisieren) als dann die Mannschaften einlief wurde der Rest geworfen was dann doch noch als ziemlich gelungen angesehen werden durfte. Dem dank hierfür gebürt einzig und allein Sascha "Susi" Klaus und seinen fleißigen helfern. Zur zweiten Halbzeit gab es dann eine Co. Produktion von Commando East Side und den Blauen Bombern, die Bomber hielten zwei Transparente mit der Aufschrift " 35 Jahre Tradition verraten und verkauft" hoch, dazu wurde von CES 2 Kilo weißer Rauch in die Luft geblasen was auch als sehr gelungen angesehen werden darf. Das daß Spiel fantastisch lief kam allen beteiligten zu gute, überhaupt die Stimmung war sehr gut ( auch ein dank an Olli ) 5:2 schoßen wir die Geißböcke ab, der nächste gegner heißt Bayern......... wir werden sehen.
   

DFB - Pokal 2.Runde 1. FC Magdeburg - Bayern München 1:1, 5:3 n.E.

Zuschauer: 27.000 (ausverkauft)
Stadion: Ernst Grube Stadion

Sensationeller "MIROSLAV" Dreszer pariert zwei Elfmeter...27.000 Zuschauer feierten Blau - Weißes Wunder

We are the champions oder Wunder gibt es immer wieder...heute oder morgen

Bild Zeitung am 03.11.2000 beschrieb ein Foto so:

"Die Anhänger waren völlig aus dem Häuschen: Der FCM sorgte mit dem Sieg endlich mal wieder für Stimmung wie zu besten Europapokalzeiten."

"Träume ich oder was"

Ein Tag den man so schnell nicht vergessen wird. Wann konnte man schon das Stadion mal Ausverkauft erlreben zu einem Pflichtspiel. Die elteren Fans werden es ja schon aus DDR Zeiten kennen aber für viele war es das erste mal seit Leverkusen 94. Keiner hätte es gewagt zusagen vieleicht schaffen Sie ja ein 0:2 oder so. Dann der Empfang der Spieler ich glaube sie bekamen eine gänsehaut. Etwas Rauch ging in den Himmel. Aber verkehrte Welt auf dem Platz. Der Club machte das Spiel der FC Bayern kam gelegentlich zu brandgefährlichen Konntern. Ofodile hatte bis zur Halbzeit zwei riesen Chancen die er leider nicht nutzte. Dann war Halbzeit jeder Fan rieb sich die Augen jeder der 27.000 Zuschauer dacht "Träume ich oder was". Dann kam schon die zweite Halbzeit es ging hin und her Pokal eben. Dann machte Olli die Welle. Sie ging sage und schreibe sechs mal um das Stadion herum. Danach sang das halbe Stadion "zieht den Bayern die Lederhosen aus". Zwei minuten Später war es dann soweit es begann mit einem Einwurf: Hanneman wirft zu Zani der wühlt sich durch die halbe Abwehr vom FC Bayern und zieht ab. Oliver Kahn ist auf den weg in die rechte Ecke, Ofodile lenkt den Ball noch in die linke Ecke und Toooooooorrrr das Stadion tobt minutenlange freude 1:0. Jetzt Spielte der Club munter weiter mit einer 1:0 Führung im rücken gegen den FCB. Bayern wechselte jetzt durch Elber und Salihamidzic kamen ins Spiel. Letzterer kam 9 minuten vor schluss frei vor dem Tor zum Schuss und traf 1:1. Der Club rettete sich jetzt in die Verlängerung. Dort passierte nicht mehr viel. FCM kam noch zu einer riesen Chance aber vergab. Dann der Elferkrimi: Dreszer parierte zwei Elfer und tatsächlich der Club besiegt den großen FCB. Das Stadion stand Kopf und alle sangen we are the champions und Wunder gibt es immer wieder.

Das Spiel als Film:


1. Halbzeit:


> nach 02 Minuten holt sich der Club zwei Eckbälle herraus
> nach 04 Minuten Bayern kommt über recht aber Wiesinger schießt 1m vorbei
> nach 21 Minuten tolle vorarbeit auf Ofodile der läuft auf Kahn zu aber schießt über das Tor
> nach 24 Minuten verfehlt Sergio frei vor Dreszer das Tor
> nach 31 Minuten Andreas Lücke kommt aus 16 m volley zum Schuss aber zu hoch
> nach 45 mit tosendem beifall geht FCM in die Pause

2. Halbzeit:

> nach 55 Minuten die FCM - fans stimmen die LA-OLA Welle an, diese geht 6 mal im Stadion herrum
> nach 60 Minuten FCM - fans stimmen immer wieder an "zieht den Bayern die Lederhosen aus"
> nach 64 Minuten gewühl im Strafraum, Zani schießt, Ofodile kommt noch herran, der Ball im TOOOOOOORR
> nach 66 Minuten setzt Regen ein
> nach 71 Minuten Zani rettet auf der Linie
> nach 78 Minuten Salihamidzic steht volig frei am Elfmeterpunkt, zieht ab und Ausgleich
> nach 92 Minuten beendet Schiri Jansen das Spiel und bittet zur Verlängerung

Verlängerung:

> nach 112 Minuten Jansen übersieht foul im Strafraum an Brazzo
> nach 118 Minuten Armando Zani Köpft am Bayer Tor vorbei
> nach 120 Minuten schaft FCM das Elfmeterschießen "Riesen stimmung auf den Rängen"

Elfmeterschiessen:

Die Fans singen den Club stark "Schaa lala laala lalallaal" - Bayern erstart

> 1:2 Sergio
> 2:2 Schmidt
> Jeremies scheitert an "MIROSLAV" Dreszer
> 3:2 Ivanovic
> Die Fans toben, das Stadion bebt, "MIROSLAV" vereitelt Elbers Elfmeter
> 4:2 Golombek
> 4:3 Sagnol
> 5:3 Hannemann, minutenlanges Jubeln wildfremde Menschen liegen sich in den Armen und Feiern den Sieg

Das ganze Stadion singt "We are the champions"

Daten vor dem Klassiker:


> lange Ausverkauft: 26.900 zahlende Zuschauer
> viele Fans gingen leer aus und ohne Karte nach Hause
> das Spiel wird "Live" bei der "ARD" übertragen ---> 01.11.2000, 20:30 UHR
> Block K bleibt BAUPOLIZEILICH gesperrt, dort stellt die ARD ihr gläsernes Studio auf
> die Anzeigetafel, ist von FCM Fans repariert worden
> das Flutlicht wurde auch Generalüberholt
> eine 6 m x 6 m große Videowand wird von "Kinowelt" aufgestellt
> FCM stellt für das Spiel ein zweites V I P - Zelt auf
> 80.000 Karten hätten verkauft werden können laut Manager B. Lindner
> für diesen Tag schaut Deutschland, seit 26 Jahren wieder mal, nach Magdeburg
> MAIK FRANZ kann im Spiel des Jahres wegen einer Schlüsselbeinverletzung nicht teil nehmen
> DIRK HANEMANN wird vieleicht doch noch fit
> der neue Präsi wird nicht mehr vom Verwaltungsrat vor dem Bayernspiel bestellt
> FCM Plant Zettelaktion mit Partner "RÖSTfein" -Zettelaufschrift zieht den Bayern die Lederhosen aus..
> MAGDEBURG VOR VERKEHRSCAOS
    

DFB - Pokal Achtelfinale 1. FC Magdeburg - Karlsruher SC 5:3 n. V.

Zuschauer: 8.500
Stadion: Ernst Grube Stadion

"Ein Tag den die 8.500 Zuschauer so schnell nicht vergessen werden"

Nach diesem Fußballspiel konnte man wirklich sagen: "Wer nicht im Stadion war war selbst schuld ?" So eine Moral, Kampfstärke und Kondition habe ich noch nie gesehen ! Dreimal lag der FCM hinten und meldete sich dreimal sensationell zurück. Nach der 1:0 Fuhrung der Karlsruher markierteder FCM das 1:1 nach einem Kopfball von Maslej und der machte auch das 2:2 was womöglich in der ARD zum Tor des Monats gewählt wird. Was war passiert: Trainer "Matz" Vogel brachte 20 min. vor schluss Abi Quadri, der kam rechtsaussen zum Flanke, dieselbe kam maßgeschneidert auf Petr Maslej, und der nahm sich ein Herz und knallte den Ball mit einem Fallrückzieher über die Linie ! Nach dem 2:3 FCM spielte auf Abseits, glaubte niemand im Stadion mehr an ein weiterkommen aber dann der Freistoß von Dirk Hannemann in der 88 min. und der saß. Von nun an herschte eine Stimmung im Stadion wie nie zuvor. Das Stadion feierte das Unentschieden, nach dem Schlusspfiff des umstrittenen Schiris wie ein Sieg. Der Karlsruher SC sichtlich geschockt musste nun in die Verlängerung und da gab der Club noch mal richtig gas. Ehe sich der KSC versah stand es auch schon 4:3 (Scholze) für den Club. Nun stand das gesammte Stadion Kopf ein unglaublicher Torschrei hallte durchs Stadion so das man eine Gänsehaut bekam. Der KSC spielte jetzt alles oder nichts aber das ging nach hinten los, mit einem Konter setzte David Mydlo den Schlusspunkt. 5:3 nach Verlängerung. Die Fans strömmten aufs Spielfeld und feierten mit der Mannschaft den Sieg und das Erreichen des Viertelfinals. Nun haben alle Angst vor der Landeshauptstadt Magdeburg / SACHSEN ANHALT.

"ES IST KEINE SCHANDE GEGEN UNS ZU VERLIEREN"

Ein kompliment an die KSCfans die ihre Manschaft gut unterstützten und einige Bengalos abfackelten. Arrogant fand ich nur das mit der Humba: "schaut mal her so wird das gemacht"! Das zahlte euch unsere Manschaft imposant zurück.

Die KSC Spieler ranten wie Tiere zu Gegenständen die aufs Spielfeld geworfen wurden. Schlugen fast auf ein Ordner ein der nur seine Arbeit machte. Sie wollten den Schirie mit allermacht zum abbruch des Spiels zwingen. Unfair, Unfair.

Die P. sicherte nach jedem Tor des KSC den FCM Fanblock immer wieder mehr ab. So das sie am ende im Fanblock standen und Fans damit sehr Provozierten. Ich glaube sie wußten selber nicht warum sie dort standen. Sie schützten am ende die Pokalhelden nach einem Sieg vor ihren eigenen Fans. Die freude wurde einigen damit genommen. Die P. macht immer wieder einen schlechten eindruck. Der FCM sollte mal mit den jungs sprechen wir sind der 12 Mann. Macht mann Stimmung rastet die P. aus. Das macht einen sehr schlechten eindruck auf ganz Magdeburg und Ostdeutschland. Und Magdeburg hat einen sehr schlechten Ruf. Hervorgerufen auch durch unüberlegte/überhastete P.-aktionen beim Fussball.Schlechtester Mann auf dem Platz war der Schiedsrichter.
    
    

DFB - Pokal Viertelfinale 1. FC Magdeburg - FC Schalke 04 0:1

Zuschauer: 26.700 (ausverkauft)
Stadion: Ernst Grube Stadion

"DANKE FCM"

Hätte vor der Saison jemand zu mir gesagt das wir im Viertelfinale des DFB - Pokals gegen Schlake 08 spielen ich hätte ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt, für die meisten ist ein Traum war geworden unser Club, gerade in die Oberliga abgestiegen, im Viertelfinale, unglaublich. 10 Jahre mussten wir warten 10 Jahre Pleiten, Pech, Pannen was mussten wir leiden, hohn und Spott ertragen doch das ist vergessen, der FCM ist wieder da. Natürlich hatte sich der kleine aber feine Kreis der Kreativen Clubfans sich was sich was besonderes einfallen lassen so wurde beim Einlaufen der Mannschften eine große Blockfahne, blaue und weisse Folienbahnen und einige Doppelhalter präsentiert was aös gelungen bezeichnet werden darf. Die Stimmung war anfangs sehr gut leider passte sie sich dem Spielgeschehen an so schlug die Euphorie leider in Agression um, so kam es zu vielen kleinen Boxereien mit den Cops, die sich ihrerseitz wiedermal mehr als unprofessionel verhielten. Zur zweiten halbzeit gaben die Fans nochmal alles, CES brannte ein kleines Feuerwerk ab und auch sonst ging im Block nochmal richtig die Post ab. Doch es half alles nicht´s Schalke war für unsere Jung´s einfach zu clever. So richtig sauer über das ausscheiden war eigendlich niemand. Die Teilnahme am DFB - Pokal war schon eine super sache. Ein Erlebnis das so schnell nicht zu topen ist. Ich hoffe es findet der ein oder andere der beiden Pokalspielen da war auch mal im Liga alltag den weg ins Stadion. Im nächsten Jahr auf ein neues.
Joomla templates by a4joomla